Deko/Februar/Frühjahr/Im Garten/Kräuter/Winter

[Kräutertopf] Überwintert im Gewächshaus…und wächst!

Als ich in den letzten Tagen mal wieder ins Gewächshaus schaute, freute ich mich über unseren Miniteich, der eisfrei ist und den Winter bisher gut überstanden hat, aber auch über meinen Kräuter-Pflanztopf, in dem sowohl Petersilie als auch Thymian, Schnittlauch und Schnitt-Knoblauch bereits treiben:

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Der Pflanztopf im Mai 2014:

Kräuter-Topf, Terrakotta, 6.5.14,  Juli k 2014-05-06 001 2014-05-06 019

Der Pflanztopf heute  – Mitte Februar 2015 -, im Gewächshaus, wo er zur Überwinterung untergebracht ist:

 

Kräutertopf im Februar 2015 (im Gewächshaus zur Überwinterung)

Kräutertopf im Februar 2015 (im Gewächshaus zur Überwinterung)

1) Zum Beispiel die Petersilie:

Petersilie im Kräutertopf, Februar

Petersilie im Kräutertopf, Februar

2) … und der Rosmarin, der saftig grün ist:

Rosmarin im Februar

Rosmarin im Februar

3) Der Schnitt-Knoblauch treibt ebenfalls bereits:

 

Schnitt-Knoblauch, Februar

Schnitt-Knoblauch, Februar

4) Der Thymian scheint gewachsen zu sein:

Thymian im Februar

Thymian im Februar

5) Der Schnittlauch treibt ebenfalls bereits, wie ich entdeckte, als ich das braune, alte Kraut entfernte:

Schnittlauch mit braunem Kraut. Rechts unten nach Entfernen des Krautes - Neuaustrieb sichtbar!

Schnittlauch mit braunem Kraut. Rechts unten nach Entfernen des Krautes – Neuaustrieb sichtbar!

6) Und auch das Johanniskraut ist noch grün:

Johanniskraut im Februar

Johanniskraut im Februar

Ich freue mich und es zeigt, dass die Überwinterung im Gewächshaus doch eine gute Alternative ist und dort ein wärmeres Klima herrscht, dass die Pflanzen zu schätzen wissen :-).

Was Euch noch interessieren könnte:

– Kräutertopf im Mai 2014 (Pflanzung): HIER

Es grüßt herzlich,

Birthe

Ein Kommentar zu “[Kräutertopf] Überwintert im Gewächshaus…und wächst!

ich freue mich über Eure Kommentare:

