Alle Jahre wieder/Backen/Rezepte/Weihnachten

[7 Tage – 7 Plätzchen] Zimtsterne – Weihnachtsbäckerei 4/7

Dieses Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblings-Rezepten an Weihnachten:

Zimtsterne

Zutaten:

4 Eiweiß,

500 g Puderzucker

30g gemahlener Zimt (= 4 EL)

1 1/2 EL Zitronensaft

450-550 g gemahlene Mandeln (z.B. 1/3 geschält, 2/3 ungeschält, oder 1/2-1/2)

Zubereitung:

Das Eiweiß mit dem Schneebesen sehr steif schlagen, nach und nach den Puderzucker und Zitronensaft dazugeben und zu einer steifen, glänzenden Masse schlagen. 1 Tasse von der Eiweißmasse (für den Guss) entnehmen, abdecken und kühl stellen.

Den Schneebesen entfernen, den Zimt mit 450 g der Mandeln mischen und mit dem Knethaken unter die verbliebenen Eiweiß-Masse kneten. Sollte die Masse nun sehr klebrig sein (abhängig von Größe der Eier und Menge der abgenommenen Guss-Masse), noch gemahlene Mandeln zugeben, bis der Teig eine angenehme Konsistenz hat – ein wenig kleben darf er ruhig ;-).  Zuletzt den Teig zu einer Kugel formen und mind. 1 Stunde kühl stellen.

Weihnachten Zimtsterne

Nach der Kühlzeit den Teig mit den Händen kurz durchkneten, auf einer mit Mandeln oder Zucker ausgestreuten Arbeitsfläche ca. 4-5 mm dick ausrollen. Sterne (oder Herzchen, Nikoläuse usw…) ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Blech legen. Die Sterne nun mit dem beiseite gestellten Guss bestreichen – dies gelingt recht gut mit einem Messer und einem Zahnstocher für die Ecken/Strahlen, dann über Nacht an einem zimmerwarmen Ort antrocknen lassen.

Dann bei 160° Ober-/Unterhitze (empfohlen!), oder 140° Umluft ca. 8-10 Minuten backen. Aufpassen, damit die Glasur hell bleibt !  Das Gebäck sollte sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Variante für Eilige: Zimtsterne direkt – ohne antrocknen- bei 140° Ober-/Unterhitze oder 120° Umluft ca. 20 Minuten backen, auf Kuchenrost abkühlen lassen.

Zimtsterne

Es grüßt herzlich aus der Weihnachtsbäckerei,

Birthe

Advertisements

Ein Kommentar zu “[7 Tage – 7 Plätzchen] Zimtsterne – Weihnachtsbäckerei 4/7

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s