Mini-Teich/Winter

[Miniteich] im Winterquartier

Nachdem unser weißes Zwergkaninchen seit knapp zwei Wochen „verschwunden“ ist – (in Verdacht steht ein spanischer Nachbarshund 😦 )- ist unser Hasenauslauf leer und das Gewächshaus frei für Miniteich und diverse Winterpflanzen, die zwar Frost, aber keine unbegrenzten Minusgrade aushalten können… Ehrlich gesagt, wären wir mir die Zwergkaninchen im Winterquartier tausendmal lieber gewesen, wie Ihr euch sicherlich vorstellen könnt… —ganz traurig bin—

Wir waren kurz davor, einen Partner für unser vereinsamtes Kaninchen zu besorgen – und nun das ! Aber es ist nicht zu ändern, wir haben mit dem Thema Zwergkaninchen abgeschlossen und nun werden wir den Stall/die Ställe samt Auslauf und Zubehör an den Mann bzw. das/die Kaninchen bringen… Schade….

Um aber zum Miniteich zurückzukommen… früher wurde der Miniteich in die Garage gestellt, in der es max. 0 Grad wurde, seit unserer Dämmung in diesem Jahr wird es in der Garage nie wieder Frost geben ;-). Aber die Garage ist klein, und auch wenn das Auto ebenfalls klein ist, so reicht der Platz nicht wirklich für alle Pflanzen, Teich usw..

Also hat Birthemann kurzerhand den Miniteich im Gewächshaus eingegraben :-). Dies kann man zwar nicht so recht auf dem Foto erkennen, aber die Idee ist folgende: ein Loch wurde gegraben, der Miniteich samt Wasser und Pflanzen hineingesetzt und die Erde bis fast zum Rand des Kübels aufgeschüttet. Nun hoffen wir darauf, dass der Kübel (ein einfacher Schweißbottich) bzw. das Wasser darin durch die angehäufte Erde nicht durch und durch  einfriert. Die Pflanzen haben wir einfach mal drinnen gelassen und warten nun ab, was passiert und wie kalt es in diesem Winter wird.

Miniteich im Gewächshaus zum Überwintern 2014

Miniteich im Gewächshaus zum Überwintern 2014

Wie überwintert Ihr Euren Miniteich? Draußen oder drinnen ?

Es grüßt herzlich,

Birthe

4 Kommentare zu “[Miniteich] im Winterquartier

  1. Ich habe einen kleinen Moorbottich. Die Pflanzen darin sind auch nur bedingt wintertauglich. Der Bottich überwintert samt Pflanzen nun in unserem Wintergarten, in dem außerdem noch etliche Kakteen und andere nur bedingt winterharte Pflanzen den Winter verbringen. Bei sehr großer Kälte draußen, beheizen wir den Wintergarten mit einem Ölradiator, der die Temperatur dann wenigstens so um die 0° C hält. Der Test ist im letzten Winter erstmals so gelaufen. Die Pflanzen haben, bis auf wenige Ausnahmen, den letzten Winter gut überstanden. Ich drücke die Daumen, dass Eure jetzige Variante reicht und die Pflanzen alles gut überstehen. Evtl. kannst Du ja den Bottich oben noch einmal mit einer Folie abdecken. Das dürfte auch noch ein wenig schützen.
    Liebe Grüße von der Silberdistel aus dem Bücherstaub
    P.S.: Die Geschichte mit Eurem Zwergkaninchen ist ja traurig. Das tut einem ja richtig weh 😦

    Gefällt mir

  2. Ich habe zwei Miniteiche im Garten eingegraben. Dort überwintern auch die Pflanzen aus meinem Fass! Das hat bisher wunderbar geklappt. Die Teiche frieren zum Teil komplett zu… was aber den Pflanzen bisher nicht geschadet hat! Ich habe allerdings nur robuste Wasserpflanzen!
    Viele Grüße von Margit

    Gefällt mir

  3. Hallo Birthe,
    das sieht ja fast aus, wie mein Mini-Teich. Er ist vor einiger Zeit zur Überwinterung vom Weinfass in so einen Mörtelkübel umgezogen. Allerdings ohne Gewächshaus. Ich bin gespannt auf diese Art der Überwinterung. Gefroren war das Wasser dieses Woche schon mal.
    LG Sigrun

    Gefällt mir

    • Ja, bei uns war er diese Woche auch schon gefroren – eine 2 cm-dicke Eisschicht. Aber da war er noch auf der Terrasse… Das Zeichen für uns, dass er nun endlich umziehen musste – wurde ja auch Zeit. Kommt darauf an, wie winterfest die Pflanzen sind, Tiere bzw. Fische haben wir ja nicht in diesem Mini-Mini-Teich. LG Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

