Garten-Tagebuch/Herbst/Kräuter/Oktober/Samen/Saatgut

[Kräuterbeet] Oktober-Blick und Samen-Griff ins Kräuterbeet (18.10.2014)

Heute bzw. am Samstag war ich u.a. im Kräuterbeet tätig, es musste einiges geschnitten werden, wobei auch Samen aufgenommen werden mussten usw.

Kräuterbeet, 18.10.2014

Hier mein Tagesbericht:

1) Die Stevia-Pflanze habe ich heute endlich abgeschnitten – 10 cm über dem Boden. Die Pflanzenteile werde ich trocknen und zum Süßen verwenden…

Stevia-Pflanze (Zucker-Ersatz), Okt. 2014

Stevia-Pflanze (Zucker-Ersatz), Okt. 2014

2) Samenstände abgeschnitten und Samen aufbewahrt für das kommende Jahr:

2a) Schnitt-Knoblauch

Samen Schnittknoblauch, 18.10.2014

Samen Schnittknoblauch, 18.10.2014

2b) Bohnenkraut:

Samen Bohnenkraut  kl. 2014-10-18 0182c) Weinraute:

Samen Weinraute, 18.10.2014

2d) Zwar nicht aus dem Kräuterbeet, aber direkt daneben :  Wiesen-Arnika

Wiesenarnika, Samen, 18.10.2014

 

3) Und fast täglich, wenn ich am Eukalyptusbusch vorbeigehe, wundere und freue ich mich, wie sehr diese Pflanze seit ihrem Einzug bei uns Mitte Mai 2014 gewachsen ist:

Eukalyptus, links: Mitte Mai ca. 25 cm hoch),  rechts: 18. Okt. 2014 (ca. 130 cm hoch!)

Eukalyptus,
links: Mitte Mai ca. 25 cm hoch), rechts: 18. Okt. 2014 (ca. 130 cm hoch!)

Es grüßt aus dem Kräuterbeet,

Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

