Erdbeeren/Garten-Tagebuch/Gartenbeet/Herbst/Im Garten/Oktober

[Garten] Tagebuch: Garten winterfest, ein letztes Mal ins Erdbeerbeet, Monatserdbeeren

Schon wieder im Erdbeerbeet – man kann wirklich nicht behaupten, dass Erdbeeren keine Arbeit machen ;-).  Sie wachsen, produzieren Ableger, die geschnitten und/oder kultiviert werden wollen, das Laub muss hin und wieder auf kranke Blätter untersucht werden.

Aber immerhin belohnen sie uns im Frühjahr mit einer -hoffentlich – reichen Ernte, leckeren, roten Früchten für Kuchen, Dessert, Getränke, usw. – oder einfach zum Naschen.

Am Wochenende habe ich mich also wieder einmal dem Garten und den Erdbeeren gewidmet. Den Garten winterfest gemacht, d.h. die blühende Rauke entfernt, sowie Gurken, Zucchini, Borretsch (2 Pflanzen durften natürlich stehenbleiben).

Gartenbeet m. Erdbeeren, 6. Oktober 2014

Gartenbeet m. Erdbeeren, 6. Oktober 2014

Im Erdbeerbeet habe ich die Ausläufer der Erdbeeren erneut abgeschnitten, bereits eingewurzelte Ableger entfernt, Lücken mit meinen selbst gezogenen Ablegern aufgefüllt, altes Laub und Unkraut entfernt und die Erde ein letztes Mal für dieses Jahr gelockert.

Und dann gab es noch etwas zu naschen: die Monatserdbeere (die ich für eine Walderdbeere hielt), blüht und blüht

Monatserdbeere, (Okt. 2014)

Monatserdbeere, (Okt. 2014

und hält immer wieder ein paar rote Früchte bereit, die man im Vorbeigehen naschen kann :-).

Doch Ableger bildet sie keine – es gibt wohl zwei verschiedene Sorten von Monatserdbeeren: während die eine Sorte Ableger wie die „großen“ Erdbeeren bildet, muss man die anderen – nämlich unsere, wohl über Teilung oder Samen vermehren. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, ich weiß nicht, woher sie kommt – sie hat sich wohl eher zufällig in die Erdbeerreihe gemogelt. Sie ist mehrjährig und ich bin gespannt, wie lange sie tragen wird…

 

 

Es grüßt herzlich aus dem Beet,

Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

