Bäume/Sträucher/September

[Clematis] Was lange währt… Endlich eine Blüte…

Unsere Clematis hat es dieses Jahr nicht leicht gehabt:  sie ist ca. 2 Jahre alt, wollte im Frühjahr wachsen, kam aber mangels Klettergerüst nicht in die Höhe… Birthe-Mann schaffte Abhilfe und bastelte ein schönes Klettergerüst.

Wunderbar, dachte ich und begab mich daran, die bereits gewachsenenen Ranken zu entwirren und am Gerüst zu befestigen. Aber dann passierte es: wie nicht weiter verwunderlich, knickte eines der feinen Ästchen ab – und das auch noch recht weit unten! :-(. Au Backe, ich ahnte schon das Schlimmste, wollte schon eine neue Pflanze kaufen, aber Birthe-Mann sah das ganz gelassen und sagte nur: abwarten, die kommt wieder ;-).

Und siehe da: seit einigen Wochen blüht sie wieder, wenn auch nur eine oder zwei Blüten, aber sie „lebt“, gedeiht sogar recht gut und hat außerdem noch einige Knospen. Ich denke, dass im neuen Jahr hier so manche Blüten zu erwarten sind.

Blühende Clematis, Sept. 2014

Blühende Clematis, Sept. 2014

Es grüßt herzlich,

Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

