Blumen/Herbst/September/Topf-Pflanzen

[Wandelröschen] September-Blick (2014)

Unsere Wandelröschen… Was soll ich hierzu sagen – im Mai aus dem Winterquartier geholt mit schwarzen Blättern, Zukauf einer neuen Pflanze – und nun der Blick im September auf die Pflanzen:

Wandelröschen, Sept. 2014

Wandelröschen, Sept. 2014 (auf diesem Bild fehlt das im Frühjahr 2014 gekaufte Stämmchen…)

 

Wandelröschen im September (2014)

Wandelröschen im September (2014)

Wandelröschen, Sept. 2014

Wandelröschen, Sept. 2014

Sieht das rechte Stämmchen nicht trostlos aus? Da geht dieses Jahr nichts mehr – und nicht nur dieses Jahr, er ist „tot“. Aber ich kann nur sagen: selbst dran schuld: Denn im Topfboden war kein Wasser-Loch zum Abfließen des Regen-/Gießwassers!!! Au Backe, kein Wunder,  das arme Wandelröschen ist regelrecht“ersoffen“ ist, das hätte nicht sein dürfen, aber ich weiß noch, dass ich beim Pflanzen „später“ ein Loch in den Plastiktopfboden bohren wollte. Tsss – naja, auch das kommt vor. Was lernen wir daraus: KEINE Blume mehr in einen Topf OHNE Abzugsloch pflanzen. VORHER das Loch hineinbohren, falls noch nicht vorhanden.

Die anderen Wandelröschen sehen ganz ordentlich aus, sie haben fleißig geblüht, auch wenn die Blätter des einen Busches seltsam nach unten hängen… Ungeziefer kann ich jedoch keines entdecken, es ist moderat gewässert – wie die anderen Pflanzen auch. Auf jeden Fall blüht es und scheint ansonsten gesund zu sein…!?

Wandelröschen-Stämmchen, Sept. 2014 (gek. Mai 2014)

Wandelröschen-Stämmchen, Sept. 2014 (gek. Mai 2014)

Zum Nachlesen der Entwicklung der Wandelröschen :

Juli 2014: HIER

August 2014: HIER.

Es grüßt herzlich,

Birthe

 

ich freue mich über Eure Kommentare:

