Blumen/Herbst/Oleander/September/Topf-Pflanzen

[Oleander] September-Blick (2014)

Unsere diversen Oleander-Pflanzen hatten es diese Saison nicht leicht: anfangs sehr heiß, später regnerisch und relativ kühl…

Nun ein kurzer Blick auf die Pflanzen im September:

1) Oleander, weiß: – im Frühjahr ein wenig zu früh (21.4.)aus dem Winterquartier geholt und dann auch noch direkt in die Sonne gestellt – so sah er damals aus:

Oleander, verbrannt, Frühjahr

Oleander, verbrannt, Frühjahr

Heute – im September, sieht er so aus:

Oleander, weiß, Sept. 2014

Oleander, weiß, Sept. 2014

Er hat sich also gut entwickelt, hat zwar etwas später, dafür aber recht üppig geblüht. Demnächst geht’s ins Winterquartier…

2) Unser rosa-blühender Oleander – so wirklich geblüht hat er dieses Jahr nicht, nur vereinzelt ein paar Blüten… schade, vielleicht im nächsten Jahr wieder…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3) Und noch ein rosa-blühender Oleander:

Oleander rosa, Sept. 2014

Oleander rosa, Sept. 2014

Dieser Oleander hatte im Frühjahr sein bestes gegeben, nicht wirklich viel, aber immerhin… Nun sind viele seiner Knospen ganz schwarz:

Oleanderblüten schwarz, Sept. 2014

Oleanderblüten schwarz, Sept. 2014

Was das ist und warum das so ist…? Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahung – Hinweise diesebzüglich und Kommentare erwünscht ! :-). Wer weiß etwas darüber?

Es grüßt herzlich,

Birthe

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s