Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Konservieren/Einkochen/Einmachen/Gelee/Marmelade/Laktosefrei/Rezepte/Snack/Vegan/Vegetarisch

[Birnen] – Birnen haltbar machen: einkochen für Kompott, Dessert, Snack…

Wie versprochen, erhielt ich gestern nochmal einen Schwung Birnen aus „Nachbars Garten“. Da die Früchte schnell nachreifen, beschloss ich, sie einzukochen – als Grundlage verwende ich das gleiche „Rezept“ wie für Äpfel und Pfirsiche. Einziger Unterschied: ich würfele die Birnen nicht, sondern schneide sie in Spalten. Außerdem habe ich heute die Zuckermenge wesentlich reduziert: 100 g Zucker auf 1 ltr. Wasser .

Birnen einkochen/einwecken, (Sept.2014)

Birnen einkochen/einwecken, (Sept.2014)

Das Ergebnis:

Birnen einkochen/einwecken

Birnen einkochen/einwecken

12 Einmachgläser mit leckeren Birnen, haltbar : mindestens 1 Jahr – sofern nicht vorher leergegessen ;-).

Es grüßt  herzlich,

Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

