Backen/Dessert/Nachtisch/Juli/Juni/Kinder/Kochen/Party-Hits/Rezepte/Schnell gekocht/Snack/Sommer/Vegetarisch

[Rezept] Kirschen: Kirschenmichel

Es ist Kirschenzeit – und da gehört dieser bei uns dieser „Kirschenmichel“ unbedingt dazu – hier mein altes, lang erprobtes Rezept, nach welchem ich den Kirschenmichl seit Jahren zubereite:

Kirschenmichel

Zutaten: (für 4 Personen)

500g Süßkirschen (oder Sauerkirschen)

400 g Schmand (alternativ: Creme Fraiche)

500 ml Milch

80 g Zucker, 2 P. Vanillinzucker, 2 P. Vanillepuddingpulver

6 mittlere Eier

ca. 300g Zwieback

2 EL Puderzucker

Zubereitung:

Kirschen entsteinen. Schmand mit Milch kurz verrühren.  Zucker, Vanillinzucker und Puddingpulver mischen, zur Milch-Schmand-Masse geben,  Eier dazugeben. Alles ca. 2-3 Minuten mit dem Schneebesen des Mixers glatt- bzw. schaumig rühren. Den Zwieback ganz in diese Vanille-Schmand-Milch hineinlegen,  einmal umdrehen. Den Zwieback ca. eine halbe Minute in der Milch liegen lassen, damit er getränkt wird – Achtung: nicht zu lange in der Milch lassen, sonst wird der Zwieback zu weich.

Mit einer Schaumkelle aus der Vanille-Milch herausheben und hintereinander in eine gefettete Auflaufform setzen, sodass sie halb übereinander liegen. Die Kirschen in die Zwieback-Lücken geben und über dem Auflauf verteilen.

Kirschenmichel Kirschauflauf, Süßkirschen, Rezept  2016-07-06 007

Kirschenmichel

Kirschenmichel

Die Vanille-Milch darübergießen (der Zwieback sollte fast von der Milch bedeckt sein).

Kirschenmichel Kirschauflauf, Süßkirschen, Rezept, Juli 2016-07-06 018

Im vorgeheizten Backofen bei 150°Umluft / Ober-/Unterhitze 175° , ca. 45 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen,  mit Puderzucker bestäuben und heiß bzw.warm servieren! Evtl. noch eine Vanillesoße dazu – Himmlisch gut 🙂 . Ist sehr schnell vorbereitet und immer wieder sehr beliebt !

Kirschenmichel, Rezept, Süßkirschen, frische Kirschen, Kirschenzeit 2016-07-06 009

Kirschenmichel, Kirschenzeit, Rezept, frische Kirschen, Kirschauflauf,  2016-07-06 012

Bei uns gibt es diesen Kirschenmichel meist für viele Personen – dazu nehme ich z.B. die dreifache Menge und fülle zwei große Auflaufformen.

Guten Appetit wünscht Birthe

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s