Backen/Kuchen/Torte/Rezepte/Vegetarisch

[Rezept] Erdbeeren: Flockentorte mit Erdbeer-Sahne-Füllung

Auf mehrfachen Wunsch hin möchte ich Euch das Rezept für die Flockentorte – auch Himmelstorte oder Schwimmbadtorte genannt, nicht vorenthalten. Sie ist gut vorzubereiten, herzhaft, fruchtig – und wandelbar:

Flockentorte mit Erdbeerfüllung

Flockentorte mit Erdbeerfüllung

Diese Torte wird bei mir regelmäßig gebacken und es gab schon so manches Mal lange Gesichter, weil ich es gewagt hatte, diese Torte bei einem Geburtstag oder sonstigen Festtagen nicht auf den Tisch zu stellen – und das ist keineswegs übertrieben :-). In der vergangenen Woche habe ich sie sage und schreibe 5x ! gebacken ;-).

Zutaten Teig:

5 Eigelb

125 g Zucker

125 weiche Butter

190 g Mehl, 1 TL Backpulver

Baiser:

5 Eiweiß

200 g Zucker

Zusätzlich: 100 g gehobelte  Mandeln (Mandelblättchen)

Füllung:

2 Becher Sahne

2 P. Sahnesteif

2 P. Vanillinzucker

250 g Erdbeeren

Zubereitung: Die Butter auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist (ca. 5-10 Minuten rühren). Eigelb nach und nach  unterrühren (jedes Eigelb ca. 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver mischen und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.

Den Boden von zwei Springformen (26cm) mit Backpapier auslegen oder fetten. Den Teig halbieren und in die beiden Formen verteilen,glattstreichen.

In einer Schüssel die 5 Eiweiß etwas steifschlagen, 200 g Zucker hinzugeben und weiterschlagen, bis das Eiweiß schön glänzt. Die Masse halbieren und auf die beiden Böden verteilen, etwas glattstreichen. Die gehobelten Mandeln (Mandelblättchen) darüber streuen.

Die Formen in den auf 160° vorgeheizten Backofen (Umluft) geben und ca. 30 Minuten backen.

Auskühlen lassen. Einen Boden in 12 Stücke teilen (ist die Torte einmal zusammengesetzt, könnte man die Torte sonst kaum schneiden). Den zweiten Boden auf eine Tortenplatte geben, mit einem Tortenring umstellen.

Die Sahne etwas „anschlagen“ (nur ganz leicht steif), dann den Vanillinzucker und das Sahnesteif hinzugeben, weiterschlagen, bis die Sahne die gewünschte Steife erreicht hat. Die kleingeschnittenen Erdbeeren unterheben und die Sahnemasse auf dem ganzen Boden verstreichen. Zum Schluss die 12 einzelnen Stücke darauf setzen, leicht andrücken, kühl stellen (über Nacht, aber mind. 3-4 Stunden).

Flockentorte mit Erdbeer-Sahne-Füllung

Flockentorte mit Erdbeer-Sahne-Füllung

*****************************************

Wie gesagt, wer diese Torte einmal gemacht hat, wird sie immer wieder backen ;-). Im Sommer fülle ich sie mit Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, (mit Stachelbeeren soll sie auch sehr gut schmecken!), im Winter meist mit abgetropften Mandarinen aus der Dose:

Flockentorte Mandarinenfüllung

Flockentorte Mandarinenfüllung

Guten Appetit wünscht,

Birthe

Advertisements

4 Kommentare zu “[Rezept] Erdbeeren: Flockentorte mit Erdbeer-Sahne-Füllung

  1. ich habe kürzlich so eine Flockentorte im Elsass (Frankreich) gegessen.
    Ihre Flockentorte scheint auch so kösstlich aus 🙂
    ich möchte gerne diese Torte morgen zu einem Geburtstag kochen aber möchte zuerst wissen wie viel „2 Becher Sahne machen“ ? 2 x 200 g ? d.h. 400 g ? oder ?
    entschuldigen Sie für mein deutsch !

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s