Backen/Basteln/Dessert/Nachtisch/Essbare Deko/Geschenke aus der Küche/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Kinder/Laktosefrei/Party-Hits/Rezepte/Snack/Vegan/Vegetarisch

[Rezept] Himbeer-Zucker als Deko-Streusel

Heute stelle ich Euch ein einfaches Rezept zur Herstellung von bunten Zuckerstreuseln vor, nach dem ich in den vergangenen Tagen diesen Zucker selbst gemacht habe –  als Deko für Plätzchen/Weihnachtsplätzchen, oder zum Verzieren von Desserts, Eis, usw…  – oder einfach als schönes Mitbringels und Geschenk für liebe Freunde:

 

Himbeer-Zucker-Streusel:

Himbeer-Dekozucker

Himbeer-Dekozucker, Himberzucker

Zutaten:

1 Päckchen Hagelzucker

1 Handvoll Himbeeren

Himbeer-Dekozucker, Himbeerzucker selbst gemacht - Rezept

Himbeer-Dekozucker, selbst gemacht (Himbeerzucker), Rezept

Die Himbeeren in einem kleinen Schälchen mit einer Gabel zerdrücken. Nun dieses Püree in ein Sieb geben und mit einem Kochlöffelstiel o.ä. durch das Sieb drücken, um die Kerne zu entfernen. Man erhält ein feines Mus…

Von diesem Mus gibt man ca. 2-3 Teelöffel voll in eine größere Schüssel und gibt nach und nach den Hagelzucker dazu, dabei ständig mit der Gabel die Masse verrühren, bis die Zuckerkörner eine schöne Farbe angenommen haben. Der Mischvorgang sollte zügig vonstatten gehen, damit sicher der Zucker  nicht auflöst und klumpt…

Nun den gefärbten Hagelzucker auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und ca. 1,5 Stunden im Backofen bei 50° Umluft trocknen. Dabei hin und wieder einmal mit der Hand/den Fingern  die Körner auseinanderreiben.

Danach kann der Zucker abgefüllt werden.

Zum Beispiel ist dieser Zucker wunderbar geeignet, um z.B. das Johannisbeer-Quark-Dessert zu verzieren:

Johannisbeer-Quark-Speise, Johannisbeerdessert, Rezept

Johannisbeer-Quark-Speise, Johannisbeerdessert, Rezept

Variante: Nimmt man Erdbeeren statt Himbeeren, bekommt man einen roten Zucker mit Erdbeergeschmack :-).

Es grüßt herzlich,

Birthe

 

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s