Blumen/Schädlingsbekämpfung/Terrasse/Topf-Pflanzen/Unkraut/Schädlinge/Nützlinge

[Schädlinge] Schwarze Käfer auf Margerite: Der Rapsglanzkäfer treibt sein Unwesen

Meine Margeriten waren sooo prächtig – die Betonung liegt auf „waren“! Bis die kleinen, schwarzen Käfer Einzug hielten. Kleine, ca. 2-3 mm große, schwarze Käfer, die in rauen Mengen meine Margeritenbüsche besetzen und auf der Suche nach Fressen gnadenlos durchlöchern. Und das Übel bzw. der Käfer hat einen Namen:

Der Rapsglanzkäfer (der kleine einfarbig schwarze…)

Rapsglanzkäfer Margerite, Juni 2014

Rapsglanzkäfer Margerite, Juni 2014

Der Rapsglanzkäfer befällt mit Vorliebe gelbe Pflanzen, eben den Raps, oder auch Margeriten, Johanniskraut, oder ähnliche gelb blühenden Pflanzen… Bei geringem Befall kann man eine Behandlung mit einer Spülmittellauge versuchen, aber so wirklich hilfreich ist wohl kaum etwas… Wer eine wirksame Bekämpfungsmethode entdeckt hat… wir wären sehr dankbar für entsprechende Hinweise, natürlich ohne Chemie ;-).

So also sieht mein Margeritenbusch nun aus – von weitem geht es ja noch, aber man sieht, dass er „die Ohren hängen  lässt“, er sieht einfach zerfreessen und durchlöchert aus – und welk…

Rapsglanzkäfer Margerite

Rapsglanzkäfer Margerite

Der unser Margeritenbusch bereits so sehr befallen und durchlöchert ist, hilft wieder einmal nur eines: ABSCHNEIDEN – und zwar RADIKAL:

Margeritenbusch - vor dem Schnitt - (Raspglanzkäfer), Juni 2014

Margeritenbusch – vor dem Schnitt – (Raspglanzkäfer), Juni 2014

 

Margeritenbusch -nach dem Radikalschnitt- (Rapsglanzkäfer)

Margeritenbusch -nach dem Radikalschnitt- (Rapsglanzkäfer)

Einige -bisher- unbefallene Blüten habe ich testweise stehen gelasssen. Zum Glück sind noch genügend Knospen vorhanden und so bin ich gespannt, ob sich der Busch erholt und noch einmal schön blühen wird…

Gibt es ein wirksames Mittel gegen diesen Rapsglanzkäfer?

Es grüßt herzlich im Kamp gegen den Rapsglanzkäfer,

Birthe

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s