Basteln/Nützlinge

[Insektenhotel] Wir bauen ein Insektenhotel…

Nachdem unser gekauftes Insektenhotel inzwischen bereits vollkommen belegt ist und somit zeigt, dass es sehr gut angenommen wird, hat Birthemann beschlossen, ein weiteres Insektenhotel für unseren Garten zu bauen.

Es ist zwar noch nicht fertig, aber ich will trotzdem schon einmal die bisherigen Fortschritte festhalten:

1) Eine alte Holzkiste (ca. 60 x 60 cm) diente als Grundlage, sie ist sehr stabil, mit dicken Seitenwänden.

2) Diese Kiste haben wir bzw. Birthemann in 4 Fächer unterteilt.

3) Dann ging es an die Füllung:

Fach1: Mit einem Bohrer (5 u. 6 mm Durchm.) wurden einige Löche in Obstbaum-Stämme gebohrt. Mit diesen   löchrigen Stammteilen haben wir ein Fach gefüllt, die Zwischenräume mit kurzgeschnittenen Schilfrohren ausgefüllt).

Fach 2: Meine kürzlich getrockneten Rindenstücke fanden nun Verwendung

Fach 3: Zapfen einer Schwarzkiefer (vom Nachbarn)

Fach 4: Kleingeschnittene Schilf-Rohre (vom nahegelegenen Teich, bereits 1 Jahr getrocknet). An der Füllung für Fach 4 arbeiten wir noch, der Arbeitsaufwand hierfür ist nicht zu unterschätzen. Ein Fach mit selbstgeschnittenen Schilfrohren zu befüllen, ist recht arbeits- und zeitaufwändig ;-).

Insektenhotel, selbst gebaut, Juni 2014

Insektenhotel, selbst gebaut, Juni 2014

4) Das Insektenhotel bzw. die Füllung wird mit einem Stück Hasendraht verschlossen, damit nichts herausfallen kann und kein unbefugtes Tier hineinklettern kann…  Wir haben oben noch eine Öffnung gelassen bis Fach 1 mit Schilfrohren gefüllt ist.

5) Schließlich fehlt noch ein Dach und Pfosten, um das Insektenhotel an einem geeigneten Platz aufzuhängen…

Insektenhotel, fast fertig, Füllung für Fach 1 (Schilfrohre) fehlt noch, daher ist das Gitter oben -noch- offen. Juni 2014

Insektenhotel, fast fertig, Füllung für Fach 1 (Schilfrohre) fehlt noch, daher ist das Gitter oben -noch- offen. Juni 2014

Ich werde berichten…

Es grüßt herzlich,

Birthe

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “[Insektenhotel] Wir bauen ein Insektenhotel…

  1. Sieht doch schon super aus 🙂 Wir wollten auch schon länger eins bauen, aber haben uns noch nicht dran gemacht. Die Idee mit der Kiste ist gut, wir haben auch noch eine alte liegen. Die bekommt dann wohl ein neues Leben 😉

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s