Diverses/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch

[Gepflanzt]: Weinreben blau und grün, – Juni 2014

Seit einiger Zeit hegen wir den Wunsch, einige Weinreben anzubauen, denn mit unserer Rebe, die wir vor Jahren zur Begrünung von Wasserfass und Hütte gepflanzt haben, machen wir sehr gute Erfahrungen – und guten Gelee, Likör, usw.

Als wir nun vor einigen Wochen unser neues Hochbeet aufgestellt haben, benötigten wir Grassoden. Diese Gelegenheit hat Birthemann sofort beim Schopf gepackt und die seit letztem Jahr beabsichtigte Pflanzstelle für einige Weinreben ausgehoben. Sie sollen u.a. als Sichtschutz dienen…

Gesagt, getan: Eine Weinrebe hatten wir bereits im letzten Jahr gekauft und vorübergehend in einen Kübel gepflanzt (und dort überwintert), die beiden anderen haben wir vor wenigen Tagen gekauft.

Neue Weinreben, gekauft Juni 2014 "

Neue Weinreben, gekauft Juni 2014 „

 

Birthemann wässerte die Wurzelballen ausgiebig und setzte sie anschließend an ihren Bestimmungsort:

Weinreben, frisch gepflanzt, 13. Juni 2014

Weinreben, frisch gepflanzt, 13. Juni 2014

Ein Gerüst wird wahrscheinlich erst im kommenden Jahr folgen, je nach Wachstum…

Wir haben 3 verschiedene Sorten:

1) Links (Weinrebe rot, „Vitis Frankenthaler“)

Weinrebe blau, "Vitis Frankenthaler", gepflanzt 13. Juni 2014

Weinrebe blau, „Vitis Frankenthaler“, gepflanzt 13. Juni 2014

 

2) Mitte : Weinrebe, grüne Trauben, Vitis „Golden Champion“ (Weinrebe 2013 gekauft und in Pflanztopf gesetzt)

Weinrebe "Vitis Golden Champion", gepflanzt 13. Juni 2014

Weinrebe „Vitis Golden Champion“, gepflanzt 13. Juni 2014

3) Rechts: Weintraube grün, kernlos „Lakemont“

Weintraube, grün, kernlos, "Lakemont", gepflanzt 13. Juni 2014

Weintraube, grün, kernlos, „Lakemont“, gepflanzt 13. Juni 2014

Und da ich noch Kapuzinerkresse „übrig“ habe, die ich vor kurzem gesät habe, setzte ich diese dazwischen, damit es hier noch etwas bunt wird.

Weinreben mit Kapuzinerkresse unterpflanzt, 13. Juni 2014

Weinreben mit Kapuzinerkresse unterpflanzt, 13. Juni 2014

 

Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, ob und wie der Wein hier wächst…

In diesem Sinne grüßt Euch herzlich,

Birthe

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s