Erdbeeren/Frühjahr/Gartenbeet/Mai

[Ab ins Erdbeer-Beet] – Mai: Erdbeerbeet säubern, Ausläufer entfernen, aber bitte schön vorsichtig…

Die Erdbeeren blühen und setzen langsam, nach und nach, Früchte an.

Erdbeerpflanze 9.Mai 2014

Erdbeerpflanze 9.Mai 2014

Außerdem setzen sie nicht nur Früchte an, sondern gleichzeitig auch neue Ausläufer aus… Da heißt es: wachsam sein und die Ausläufer regelmäßig entfernen, denn die Erdbeerpflanzen sollen ihre Kraft in das Ausbilden der Früchte setzen und nicht in Ausläufer, die – zumindest im Moment – nicht gewünscht sind…

Da das Wetter regnerisch – und heute sehr windig – ist, nutze ich den lockeren Boden, um gleichzeitig etwas Unkraut zu entfernen und zwischen den Reihen zu hacken. Aber schön vorsichtig, denn die Pflanzen wollen nun nicht gestört werden, sind nun recht empfindlich gegen Störungen, daher hacke ich sehr großzügig um die Pflanzen herum und komme ihnen nicht zu nahe…

Erdbeerbeet 9. Mai 2014

Erdbeerbeet 9. Mai 2014

Die Ausleger, die später Ableger bilden, schneide ich vorsichtig ab und verziehe mich dann wieder leise und unauffällig aus dem Erdbeerbeet ;-).

Erdbeerpflanze bzw. Ausleger 9.5.14

Erdbeerpflanze bzw. Ausleger 9.5.14

 

Bis bald – hoffentlich zur Ernte bzw. zum Anbringen des Vogelnetzes – Amseln gibt es hier nämlich sehr reichlich…

Es grüßt herzlich,

Birthe

 

ich freue mich über Eure Kommentare:

