April/Buchsbaum/Frühjahr/Topf-Pflanzen

Formschnitt (Buchsbaum, Zypresse) 26. April 2014

Das Wetter ist bewölkt, laut Wettervorhersage soll es auch in den nächsten Tagen bewölkt bis regnerisch bleiben. Der ideale Zeitpunkt also, um Buchsbaum & Co. in Form zu schneiden…

Also Handwerkzeug hervorgeholt und los geht’s:

(Beide Geräte von -Aldi-, leisten bisher gute Dienste

(Beide Geräte von -Aldi-, leisten bisher gute Dienste

Wir haben einige Buchsbäume und Zypressen rund ums Haus, die Birthe-Mann regelmäßig in Form hält.

 

Unser Zypressen-Hochstämmchen (vor Eingangstür):

Zypressen-Stämmchen, April 2014

Zypressen-Stämmchen, April 2014

Zypressen-Stämmchen, April 2014, ypressen-Stämmchen, April 2014, 154 cm hoch, 12 cm Stammdicke, gemessen wie  und wo abgebildet. Alter: ca. 5 Jahre seit Kauf (2009)

Zypressen-Stämmchen, April 2014,
 154 cm hoch, 12 cm Stammdicke, gemessen wie und wo abgebildet. Alter: ca. 5 Jahre seit Kauf (2009)

Und so einige Kugeln rings ums Haus:

Buchsbaum-Kugel - vorher - (vor dem Schnitt)

Buchsbaum-Kugel – vorher – (vor dem Schnitt)

Buchsbaum-Kugel - nachher - (nach dem Schnitt)

Buchsbaum-Kugel – nachher – (nach dem Schnitt)

Dann noch einige kleine, sozusagen „Mini-Buchsbäumchen“, die ich im 2013 gekauft und in kleine Töpfchen gesetzt habe, und nun versuche, sie in Form zu ziehen  – hier ist noch einiges zu tun…

 

Buchsbaum-Zucht

Buchsbaum-Zucht 2014

Und dann noch der Stolz von Birthe-Mann, ein Buchsbaum, der einem Hasen   immer ähnlicher wird:

Buchsbaum "Hase"

Buchsbaum „Hase“

Alle Buchsbäumchen haben wir nun natürlich nicht geschnitten, aber es bleibt ja noch einige Tage bewölkt… ;-).

 

Es grüßt herzlich,

Birthe

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Formschnitt (Buchsbaum, Zypresse) 26. April 2014

    • Hallo tb11, leider wissen wir nicht mehr genau, wie groß die Zypresse beim Kauf (vor ca. 4 Jahren) war. Es heißt ja, dass sie nicht mehr in die Höhe wächst, aber sie ist eindeutig gewachsen – deshalb haben wir nun den aktuellen Stand festgehalten, um nun jährlich eine Wachstums-Bestandsaufnahme machen zu können.
      Herzliche Grüße 🙂

      Gefällt mir

  1. Der Birthemann scheint ja ein sehr geduldiger zu sein. Ich würde verrückt werden bei dieser Menge an Formschnitt und bin sehr gespannt auf weitere Berichte aus deinem Garten.

    Sigrun

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s