April/Diverses/Frühjahr/Im Garten/Kräuter/Tierisches.../Unsere Kaninchen

Schnittlauch und Kaninchen… Schnittlauch blüht bald…

Schnittlauch gehört zu den ersten erntefähigen Kräutern im Garten. Kaum wird es etwas warm draußen, treibt der Schnittlauch aus.

Schnittlauch Anang April 2014

Schnittlauch Anfang April 2014

Ich freue mich dann besonders auf mein Schnittlauch-Quark-Brot: eine Scheibe Brot oder eine Brötchenhälfte mit Magerquark bestreichen, etwas Salz und Pfeffer darüber, und mit Schnittlauchröllchen bestreuen – lecker, leicht, kalorienarm und gesund !

Zwischendurch hatten unsere Hasen, die Anfang April noch frei auf dem Grundstück herumlaufen durften, den Schnittlauch ebenfalls als Leckerei entdeckt:

Erwischt ;-). Kaninchen mögen Schnittlauch..., März 2014

Erwischt ;-). Kaninchen mögen Schnittlauch…, März 2014

Schnittlauch im März, , von den Kaninchen abgefressen!

Schnittlauch im März, , von den Kaninchen abgefressen!

Da nützte auch kein Netz, die Kaninchen waren clever und fraßen munter weiter. Knapp eine Woche später war es ohnehin vorbei – nachdem sie auch vor den jungen Erdbeerpflanzen keinen Respekt hatten, musste ich sie schweren Herzens in ihrem Auslauf einsperren. Schade, aber nicht zu ändern…

Erwischt ;-). Kaninchen mögen auch junge, zarte Erdbeerblätter... (März 2014)

Erwischt ;-). Kaninchen mögen auch junge, zarte Erdbeerblätter… (März 2014)

 

Der Schnittlauch hat sich schnell erholt und so konnte ich in den letzten Wochen fleißig ernten. Doch nun, Mitte April, zeigen sich bereits die ersten Blütenknospen, was gleichzeitig das nahende Ende der Schnittlauchernte anzeigt. Also heißt es im MOment: Knospen abknipsen, um die Blüte noch etwas hinauszuzögern. Das hilft allerdings nur bedingt, da die Pflanze dann nur noch mehr Kraft in die Blütenbildung steckt ;-).  Blüht der Schnittlauch erst einmal, bleibt nur noch eins: kurz abschneiden und auf einen Neuaustrieb warten, der dann auch nicht allzu lange auf sich warten lässt… Oder habt Ihr weitere Tipps Erfahrungen, Tipps…?!

 

Schnittlauch mit Blütenknospen, Mitte April 2014

Schnittlauch mit Blütenknospen, Mitte April 2014

Es grüßt herzlich,

Birthe

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s