Gartenbeet/Gewächshaus

Salatpflänzchen setzen – Frühbeet/GWH – [11. März 2014]

Am 11. März – ich glaube, das ist so früh wie noch nie, solange wir hier wohnen – habe ich meine ersten Salatpflänzchen gesetzt – ins Gewächshaus und ins Frühbeet.

Die ersten Salatpflänzchen im Jahr kaufe ich stets im Gartencenter, danach säe ich selbst aus…

Salatpflänzchen, Salat, März 2014

Salatpflänzchen, Salat, März 2014

Gekauft habe ich: Pflücksalat Lollo Rosso und Lollo Biando, außerdem einige Kopfsalat-Pflanzen.

Salatpflänzchen, Salat, Frühbeet März 2014

Salatpflänzchen, Salat, Frühbeet März 2014

Salatpflänzchen frisch gesetzt, Gewächshaus, Salat,

Salatpflänzchen frisch gesetzt, Gewächshaus, Salat,

Wichtig ist natürlich, dass die Salatplänzchen nicht zu tief gesetzt werden und ordentlich angegossenn werden. Gedüngt ist bei uns im Gewächshaus naturgemäß durch die Zwergkaninchen, die ihr Winterquartier im Gewächshaus hatten. Im Frühbeet ist so gut wie kein zusätzlicher Dünger, hier werde ich später etwas nachdüngen müssen…

 

Das Wetter ist toll, frühlingshaft seit 11.3.14, nachts teilweise um 0 Grad, aber im Gewächshaus und Frühbeet frostfrei. Einige Tage waren mit knappen 7 Grad etwas kühler, ansonsten hatten wir es seit dem Pflanztag stets mit Temperaturen um 10-20 Grad zu tun, tagsüber sogar oft wesentlich wärmer.

Somit konnten die Pflänzchen in den letzten 20 Tagen gut anwachsen und gedeihen:

Salatpflänzchen Anfang April 2014, Salat

Salatpflänzchen Anfang April 2014, Salat

Gedüngt habe ich noch nicht, unsere Häschen haben zwar den Winter im Gewächshaus verbracht, waren aber „sauber“, d.h. hatten nur in ihre „Toilette“ gemacht… Hmmm, ich überlege nun, ob ich lieber noch etwas düngen soll…?

 

Liebe Grüße,

Birthe

 

 

 

 

Ein Kommentar zu “Salatpflänzchen setzen – Frühbeet/GWH – [11. März 2014]

  1. Pingback: [Salat] Erste Salaternte der Gartensaison 2014 | birthesgartenzeiten

ich freue mich über Eure Kommentare:

